60. Schwarzer Diamant – Ein Wochenende voller Handball, Emotionen und Jubiläumsfreude in Borna
Vom 23. bis 25. Mai 2025 stand die Glück-Auf-Sporthalle in Borna ganz im Zeichen des Handballsports: Der Bornaer Handball Verein lud zum 60. Schwarzen Diamanten – dem traditionsreichen Turnier, das in diesem Jahr sein großes Jubiläum feiern durfte. Drei Tage lang drehte sich alles um spannende Spiele, sportlichen Ehrgeiz, Teamgeist – und natürlich um jede Menge Spaß.
Sportlicher Wettkampf mit zwei verdienten Siegern
Insgesamt gingen acht Frauen- und acht Männermannschaften an den Start und sorgten für hochklassige Begegnungen und tolle Handballatmosphäre.
Bei den Frauen setzte sich die 1. Mannschaft des TuS Mockau durch. Mit starker Teamleistung, klugem Spielaufbau und einer Menge Herz sicherten sie sich verdient den Turniersieg.
Bei den Männern ging der Turniersieg an das Team aus Böhlen, das sich in einem engen Verlauf gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnte.
Mehr als nur ein Turnier – ein Wochenende für die Handballgemeinschaft
Doch der 60. Schwarze Diamant war mehr als nur ein sportlicher Wettkampf. Wie jedes Jahr sorgte der Bornaer Handball Verein auch diesmal für ein liebevoll gestaltetes Rahmenprogramm. Neben der traditionellen Samstagabend-Feier mit Musik und Tanz – die die Halle in eine ausgelassene Partylocation verwandelte – wurde auch tagsüber einiges geboten.
Besonders das vom BHV selbst aufgeführte Programm sorgte für Begeisterung und Applaus – ein echtes Highlight neben dem Spielfeld, das den Zusammenhalt und die Kreativität des Vereins eindrucksvoll unter Beweis stellte.
Großer Dank – große Vorfreude
Ein riesiges Dankeschön gilt allen, die dieses Turnier möglich gemacht haben: den Spielerinnen und Spielern, Helferinnen und Helfern, Sponsoren, Unterstützern und natürlich den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern. Der Zusammenhalt, die Begeisterung und das ehrenamtliche Engagement zeigen, wie lebendig der Handballsport in Borna ist.
Nach diesem gelungenen Jubiläum blickt der BHV bereits mit großer Vorfreude auf den 61. Schwarzen Diamanten im kommenden Jahr.