58. "Schwarzer Diamant"

Handballturnier des Bornaer Handballverein 09 e.V.

 

Vier Jahre. 210 Wochen. 1.475 Tage. So lange musste der Bornaer Handballverein warten, um die 58. Auflage des Schwarzen Diamanten durchzuführen.

Doch am Freitag war es endlich so weit: 14:30, die Tore der Glück-Auf-Sporthalle öffneten sich. Die letzten Vorbereitungen wurden getroffen, das Orgabüro wurde eingeräumt – und die Vorfreude, die sich in der Halle breitmachte, war fast mit Händen zu greifen.

Und ja: Es war einiges an Arbeit. Das trübte die Stimmung jedoch auch nicht, ganz im Gegenteil: Das Aufhängen der Sponsorenwerbung, das Anbringen der Laufzettel, Aufstellen der Bänke und Tische, das Vorheizen des Mutzbratengrill, das Vorbereiten der Kabinen für die Übernachtungen… All das war einiges an Arbeit, ja. Aber es war auch viel mehr. Nämlich das untrügliche Zeichen dafür, dass der Schwarze Diamant endlich wieder stattfindet. Die ersten Spiele begannen um 18:00 Uhr. Doch damit nicht genug: Es führte kein Weg daran vorbei, den Bierwagen einzuweihen (und auf seine Funktionstüchtigkeit zu testen). Bei ein, zwei, drei… gemütlichen Kühlen, familiärer Atmosphäre und Fairplay konnten sich die Teilnehmer und Zuschauer austauschen – und das war auch dringend nötig. Schließlich hatten sie sich teilweise ja vier Jahre lang nicht gesehen. Samstagmorgen, 09:00 Uhr: Vorsitzender Roberto Massing eröffnete gemeinsam mit Oberbürgermeister Oliver Urban und Turniersponsor David Saunus offiziell den 58. Schwarzen Diamanten.

56 Spiele und neun Männer- und fünf Frauenmannschaften später war der Sport-Kampf darum, wer den begehrten Pokal mit nachhause nimmt, beendet: Die Männer des HV Böhlen und die Frauen des TuS Mockau reckten die begehrten Pokale in die Höhe. Zudem wurden die besten Spieler und Torhüter geehrt:

 

Beste Spielerin: Anne Kunath ( TuS Mockau )

Beste Torhüterin: Lara Tauchmann ( HV Chemnitz )

Bester Spieler: Daniel Böhme ( HV Böhlen )

Bester Torhüter: Fabian Hoppe ( Bornaer HV 09 )

 

Dazu auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch! Doch der Schwarze Diamant wäre nicht der Schwarze Diamant, wenn der Volksplatz samstagabends nicht noch zum traditionellen Sportlerball laden würde. Die Musik lieferte DJ Andre Plewnia, die verdiente Pizza und Co. die Pizzeria Pinocchio. Ein weiteres Highlight: Jochen Schmalz, Handball-Urgestein und prägende Figur in der Geschichte des Schwarzen Diamanten, übergab unserem Vorsitzenden Massing zwei Wimpel der Vorgängervereine Aktivist Borna und Aktivist Großzössen.

Kein Wunder, dass unter diesen Gegebenheiten bis spät in die Nacht hinein gefeiert und getanzt wurde. Die gute Laune, die freundliche Atmosphäre, die lauten Lacher – all das waren ebenfalls untrügliche Zeichen dafür: Der Schwarze Diamant findet endlich wieder statt. Und wenn das kein Grund zum Feiern ist, was dann?!

Natürlich ging das Wochenende – wie so oft – viel zu schnell vorbei. Die Spiele waren am Sonntag gespielt, die Sieger und Siegerinnen geehrt, die Tänze getanzt. Dann stand der letzte Programmpunkt auf dem Plan: Das gemeinsame Aufräume, Putzen, Transportieren. Hier zeigte sich der gesamte Verein von seiner besten Seite. Aus diesem Grund bleibt uns nur noch eines zu sagen: DANKE!!! an:

 

Diana und Frank Meißner, Ricarda und Jörg Semper, Mario Baumann, Romy Dix, Fleur Roschütz, Dagmar Hollstein, Gabriele Roland, Roberto Massing, Susann und André Zötzsche, Stefanie und Mike Eckardt, Lisa Ernert, Annegreth Loth, Jenny Weniger, Nicole Häring, Sina Semper, Nadine Wicklein, Marc Riedel, Patrick Worbs, Niels Hoffmann, René Buchholz, Philipp Bucklisch, Marcus Feiste, Felix Meißner, René Römer, Lennard Welz, Ives Tretter, David Saunus, Benjamin Wehner, Thomas Dulc, Fabian Hoppe, Florian Pohl, Timur Kilincer, Ron Heidolf, René Müller, Martin Raubold, Benjamin Wurzer, Bryan Haimerl, Nico Eckardt, Alexander Jugel, Volksplatz Borna, Gasthof Thierbach, Donat Getränke, Wintec Autoglas Borna, Haas Hilft, Physiotherapie Saunus, Restaurant Bierstübl Borna, Herr Loelke und Frau Satzke von der Stadt Borna und Herr OBM Oliver Urban. Ein besonderer Dank geht ebenso an unsere Sponsoren, ohne die wir ein solches Turnier und die immensen Aufwendungen und Kosten im Vorfeld nicht stemmen könnten: Elektrofachbetrieb Promnitz Raubold Transport und Handels GmbH Teppichbodenhalle Peter Marx Sanitätshaus Helmut Haas GmbH XDream Jeans und Sportswear Pizzeria Pinocchio Munkelt Bau GmbH Augenoptik Seiberlich Malerfachbetrieb Beate Müller Regiser Anlagenmontagen GmbH Wintec Autoglas Borna Physiotherapie David Saunus HGP Haus und Gartenprofi Alltec Automatisierungs und Kommunikationstechnik GmbH

 

Abschließend möchten wir uns bei allen Gästen bedanken und freuen uns, schon in naher Zukunft den Termin für den 59. Schwarzen Diamant bekannt geben zu dürfen.

 

Mit sportlichem Gruß

 

Euer Bornaer Handballverein

 

Druckversion | Sitemap
© Bornaer Handball Verein 09 e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.